Zum Inhalt springen
Kontrolle eines Recurvebogens

Sportbogen: Test, Vergleich und Kaufratgeber

Der Traditionssport Bogenschießen erfreut sich heute immer noch großer Beliebtheit und ist sogar eine olympische Disziplin. Mit unserem Ratgeber führen wir Dich in den Sport ein und zeigen Dir, auf was Du bei Deinem Bogenkauf beachten solltest.

Außerdem haben wir die wichtigsten Kaufkriterien gesammelt und widmen uns aktuellen Sportbogen Tests.

Unsere Favoriten

Der Beste Compundbogen: Sharrow Compound Bow*
„Der Moderne Bogensport zusammengefasst in einem Set.“

Der beste Recurvebogen für Anfänger: Wild Honey Take Down Recurvebogen*
„Der Perfekte Bogen für die ersten Schüsse.“

Der beste Bogen in Take Down Bauweise: Franks-Castle Ragim Wildcat*
„Präziser Bogen mit Möglichkeit zur Individualisierung“

Der beste Recourvebogen für unter 100 Euro: Werewolves Archery Recurvebogen*
„Hochwertiger Bogen für kleines Geld.“

Der beste Recurvebogen mit Holzgriff:
„Edles Design und hervorragende Performance“

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt verschiedene Arten von Bögen die unterschiedliche Eigenschaften haben
  • Recurve- und Compoundbögen sind am besten für Einsteiger geeignet
  • Es gibt viele Eigenschaften auf die Du beim Bogenkauf achten solltest
  • Auch die Pflege und die richtige Lagerung sind essenziell für die Langlebigkeit Deines Bogens
  • Von Bogenmanufaktur bis hin zu Onlineshops: Es gibt viele Wege Deinen optimalen Bogen zu finden.

Die besten Sportbögen: Favoriten der Redaktion

In diesem Bereich stellen wir Dir unsere Favoriten aus den verschiedensten Kategorien vor und erläutern deren Vor- und Nachteile.

Der Beste Compundbogen: Sharrow Compound Bow

Was uns gefällt:

  • Dual Cam System
  • Anpassbare Zugkraft und Länge
  • Gummidämpfer für leiseres Schießen
  • Weiteres Zubehör ist enthalten: Visier mit Licht, eine Pfeilablage, ein Release, ein Köcher, eine Bogenschlinge, ein Gummi Stabilisator, ein Schraubenschlüssel und zwei Armstabilisatoren
  • Bogen ist sehr leicht

Was uns nicht gefällt:

  • Nur in zwei Farben erhältlich
  • Nur in einer Größe verfügbar

Redaktionelle Einschätzung

Der Sharrow Compound Bogen hat eine Größe von 30 in und ein einstellbares Zuggewicht von 30-70 Pfund. Der Bogen ist in den Farben Schwarz und Camouflage verfügbar und inklusive oder ohne Pfeile erhältlich. Der abgebildete Bogen ist das Bogenset mit Pfeilen in der Farbe Camouflage. Alle Bögen bieten die Möglichkeit die Zugkraft zwischen 30 und 70 Pfund und hat ein Dual Cam System.

Im Lieferumfang ist neben dem Bogen zusätzlich weiteres Zubehör enthalten. Es sind ein Visier mit Licht, eine Pfeilablage, ein Release, ein Köcher, eine Bogenschlinge, ein Gummi Stabilisator, ein Schraubenschlüssel und zwei Armstabilisatoren.

Das Dual Cam System mit den Rollen an den Wurfarmen macht das Spannen des Bogens um ein vielfaches leichter und erleichtert es zusätzlich das Halten des gespannten Bogens. Dadurch lässt sich besonders lange zielen und beim Abschuss sorgen die Gummidämpfer für ein angenehmeres Schussgefühl. Die String Silencer machen das Schießen zudem um ein Vielfaches leiser.

Der Bogen ist durch das hohle Strebendesign extrem leicht und kann gut gehalten werden. Sollte er zu leicht sein kann er durch die mitgelieferten Gewichte schwerer gemacht werden.

Kunden schätzen besonders das Schussgefühl und die Treffsicherheit des Bogens. Zudem ist er durch die Gummidämpfer sehr leise beim Schießen. Der Bogen ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, die ein Rundumpaket wünschen und ihre Fähigkeiten verbessern oder erste Erfahrungen sammeln wollen.

Der beste Recurvebogen für Anfänger: Wild Honey Take Down Recurvebogen

Was uns gefällt:

  • Mittelstück aus Holz
  • Kommt mit Zubehör
  • Perfektes Set für die ersten Schüsse
  • Wurfarme des Bogens lassen sich leicht abmontieren und austauschen
  • Niedriges Gewicht

Was uns nicht gefällt:

  • Nur als Rechtshändermodell erhältlich
  • Nur eine Länge verfügbar

Redaktionelle Einschätzung

Der Wild-Honey Take Down Recurvebogen ist in der Größe 1,72 m und einer Zugkraft von 14,5 kg erhältlich. Er hat einen hölzernen Riser und ist durch Fiberglas verstärkt. Der Bogen beinhaltet einen Seitenköcher, einen Armprotektor, einen Finger Tab und ein Einsteiger Handbuch.

Durch die Three-Piece Bauweise lassen sich die Wurfarme des Bogens leicht abmontieren und austauschen. Dadurch kann die Zugkraft angepasst und beschädigte Wurfarme können ersetzt werden.

Der Bogen zeichnet sich durch ein niedriges Gewicht aus und bietet durch sein verbautes Visier und seinen Stabilisator optimale Treffererfolge.

Der Wild-Honey Take-Down Recourvebogen wird von Kunden besonders für sein Handling und sein geringes Gewicht gelobt. Er ist besonders für Anfänger geeignet und unterstützt einen guten Start in den Bogensport.

Der beste Bogen in Take Down Bauweise: Franks-Castle Ragim Wildcat

Was uns gefällt:

  • Wurfarme lassen sich austauschen
  • Für Links- und Rechtshänder geeignet
  • Lässt sich besonders leicht transportieren
  • Stylischer Bogenkörper aus Holz
  • Pfeile aus Carbon werden mitgeliefert

Was uns nicht gefällt:

  • Bespannen des Bogens nicht anfängerfreundlich

Redaktionelle Einschätzung

Der Franks-Castle Ragim Wildcat Recourvebogen ist 1,78 m groß und in der Zugkraft 20 lbs, 22 lbs, 24 lbs, 26 lbs, 28 lbs, 30 lbs, 32 lbs und 34 lbs erhältlich. Der Bogen hat einen Körper aus Holz und schwarze Wurfarme. Im Lieferumfang sind eine Sehne, eine Spannschnur, eine Pfeilablage, drei Carbon Pfeile mit Köcher und ein Fingerschutz enthalten.

Durch die Take-Down Bauweise können die Wurfarme des Bogens abmontiert werden. Dadurch ist er besonders leicht zu transportieren. Zusätzlich können die Wurfarme durch stärkere oder schwächere ausgetauscht werden, um sie an die Kraft des Schützen anzupassen.

Die mitgelieferten Pfeile sind aus Carbon. Dadurch haben sie bessere Flugeigenschaften als Fiberglaspfeile und bieten gute Trefferergebnis. Zudem sind sie widerstandsfähig und verzeihen auch ein Verfehlen der weichen Zielscheibe.

Kunden schätzen vor allem die Verarbeitung des Bogens. Zudem ist er sehr gut dafür geeignet die ersten Schüsse zu üben. Er liegt leicht in der Hand und ist gut zu bedienen. Der Bogen ist vor allem für Anfänger geeignet, jedoch kann der Bogen auch durch das Ersetzen der Wurfarme an fortgeschritteneres Können angepasst werden.

Der beste Recourvebogen für unter 100 Euro: Werewolves Archery Recurvebogen

Was uns gefällt:

  • Griff aus Buchenholz
  • Take-Down Bauweise
  • Durch die Laminierung ist der Bogen besonders widerstandsfähig
  • Sehr komfortabel im Handling
  • Sehne lässt sich schnell einschießen und ist aus hochwertigem Material hergestellt

Was uns nicht gefällt:

  • Bogen ist beim Schießen sehr laut

Redaktionelle Einschätzung

Der Werewolves Archery Recurvebogen ist in den Zugstärken 30 lbs, 35 lbs, 45 lbs und 50 lbs und der Größe 1,52 m erhältlich. Jeder Bogen kommt mit einer Sehne, einer Bogenablage, zwei Wurfarmstabilisatoren, einem Imbussschlüssel, zwei Silencern und einem Fingerschutz.

Durch die Laminierung ist der Bogen besonders widerstandsfähig. Er lässt sich nur schwer verformen und bricht nicht. Der Griff aus Buchenholz hat eine edle Optik, ist poliert und hat ein mattes Design. Er sieht ansprechend aus und fühlt sich gut in der Hand an.

Die Sehne lässt sich schnell einschießen und ist aus hochwertigem Material hergestellt. Dadurch ist sie sehr langlebig und widerstandsfähig.

Kunden schätzen vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Verarbeitung des Bogens. Der Bogen liegt außerordentlich gut in der Hand und ist sofort nach dem Zusammenbau bereit geschossen zu werden. Der Bogen wird zwar als Anfängerbogen angegeben, kann aber mit einer höheren Zugkraft von fortgeschrittenen Bogenschützen genutzt werden.

Der beste Recurvebogen mit Holzgriff: D&Q Take-Down Recurvebogen

Was uns gefällt:

  • Komplettset mit Pfeilen
  • Wurfarme aus Fiberglas
  • Sehne ist aus einem hochwertigen Material gefertigt
  • Leicht zu montieren und demontieren
  • Schießt weit und lässt sich leicht bedienen

Was uns nicht gefällt:

  • Nur als Rechtshänderbogen erhältlich
  • Wurfarme haben optische Mängel

Redaktionelle Einschätzung

Der D&Q Take-Down Recurvebogen ist in der Größe 152 cm und der Zugkraft 20 lbs, 25 lbs, 30 lbs, 35 lbs, 40 lbs, 50 lbs und 55 lbs erhältlich. Das Set beinhaltet neben dem Bogen ein Fingerschutz, ein Armschutz, eine Pfeilablage, ein Köcher und 12 Fieberglaspfeile. Bei einer Hälfte der Pfeile lassen sich die Spitzen abschrauben, bei der anderen Hälfte nicht.

Der hölzerne Bogengriff ist ergonomisch geformt und verspricht ein gutes Handling beim Zielen. Die Wurfarme sind aus Ahorn gefertigt und mit Fiberglas verstärkt. Dadurch sind sie besonders belastbar und langlebig. Zudem sind sie sehr elastisch was in einer großen Schusskraft resultiert.

Die Sehne ist aus einem hochwertigen Material gefertigt. Sie ist fein und trotzdem widerstandsfähig. Dadurch hat sie eine hohe Langlebigkeit und kann über einen längeren Zeitraum genutzt werden.

Kunden schätzen vor allem die Performance des Bogens. Er schießt weit und lässt sich leicht bedienen. Zudem liegt er sehr gut in der Hand und hat ein edles Design. Der Bogen ist für Sportler in allen Fähigkeitsstufen geeignet. Die Auswahl an verschiedenen Zugkräften bietet einen hochwertigen Bogen für Anfänger aber auch fortgeschrittene.

Kaufratgeber für Sportbogen

Um den richtigen Bogen zu finden, bedarf es ein wenig Know-how. Mit unserem Kaufratgeber bekommst Du genau dieses Wissen und bist für Deinen Bogenkauf bestens vorbereitet.

Arten von Sportbogen

Bei Sportbögen kann man im Grunde unter vier verschiedenen Arten unterscheiden.

Einfacher Bogen

Der klassische Bogen hat eine frei schwingende Bogensehne und flache, breite Wurfarme. Er ist meist aus einem Stück gefertigt und erfordert eine hohe Zugkraft um vollständig gespannt zu werden. Dieser Bogen wird meist für klassisches Bogenschießen genutzt.

Langbogen

Ein Bogen der mannshoch ist. Der Langbogen eignet sich besonders für geübte Bogenschützen. Es ist zwar ein sehr großer Kraftaufwand vonnöten, um den Bogen zu spannen, dafür schießt er aber außerordentlich weit. Der Langbogen zeichnet sich durch eine fast gerade Form aus, bei dem die Wurfarme schmal zusammenlaufen.

Recurvebogen

Bei dieser Bogenart sind die Wurfarme vom Schützen weg gekrümmt. Dadurch liegt die Sehne enger am Bogen an und die Kraftübertragung auf den Pfeil wird verbessert.

Der gespannte Bogen kann länger gehalten werden und der sogenannte „Handschock“ wird verringert. Der Handschock bezeichnet die Vibration, die beim Abschuss auf die Hand übertragen wird. Recurvebögen gibt es in zwei Ausfertigungen.

Einteilige Recurvebögen bestehen aus einem Stück. Sie haben eine festgelegte Zugstärke und können somit nicht individuell angepasst werden. Take-Down Bögen bestehen aus drei Teilen die abgenommen und ausgetauscht werden können. Somit kannst Du den Bogen an Deine Leistungen im Hinblick auf Zugkräften anpassen. Außerdem lässt sich der bis zu 1,70 Meter lange Bogen dann besser transportieren.

Compoundbogen

Diese Bögen sind die modernste Variante, die zurzeit erhältlich ist. Ähnlich wie ein Flaschenzug werden Sehne und Kabel über Rollen geführt. Beim Spannen der Sehne ziehen die Kabel dann die Wurfarme zueinander. Dadurch wird die benötigte Zugkraft enorm verringert und Du kannst den voll gespannten Bogen mit geringer Kraftanstrengung halten. Denn anders als herkömmliche Bögen muss durch die spezielle Konstruktion nur noch ein kleiner Teil der Zugkraft von Dir gehalten werden.

Die Rollen, auch Cams genannt, gibt es in verschiedenen Bauweisen und jede wirkt sich anders auf das Bogenverhalten aus. Das 4-Wheeler System ist das älteste der Compountsysteme und nutzt vier Rollen, um die benötigte Zugkraft zu minimieren. Dieses System beruhte dadurch rein auf einem Flaschenzugprinzip.

Der Begriff Compoundbogen kommt von dem englischen Wort compound „Verbund“. Er bezeichnet einen Bogen mit einem speziellen Konstruktionsprinzip und sollte nicht mit Kompositbogen verwechselt werden, welches sich auf das Material bezieht.

Das Twin Cam System nutzt zwei ovale Rollen an den Wurfarmen, die sich exzentrisch drehen. Der Zug wird dann bis zu 80 % verringert, jedoch müssen die beiden Rollen synchron eingestellt werden. Bei einem Single Cam System hat der Bogen nur einen Arm am unteren Wurfarm. Der obere Wurfarm besitzt nur eine Umlenkrolle. Durch eine einzelne Rolle muss bei der Einstellung nicht darauf geachtet werden, dass beide Wurfarme gleich eingestellt sind. Wir können Dir zum Beispiel den Sharrow Compound Bow empfehlen.

Hybrid Cams haben den Vorteil, dass sie, anders als bei den Twin Cams, nicht so aufwendig feinjustiert werden müssen. Denn die zwei Rollen können unterschiedlich eingestellt werden und haben so mehr Möglichkeiten zur Feinjustierung. Durch die leichte Bedienung ist dieser Bogen also besonders für Anfänger geeignet.

Vier verschiedene Bogen

Deinen richtigen Bogen zu finden hängt von Deinem Können und Deinen Vorlieben ab. Von Traditionelle bis zu hochmodernen Bögen gibt es eine große Auswahl, die nur darauf wartet, von Dir entdeckt zu werden.

Die wichtigsten Kaufkriterien von Sportbögen

Damit Dir der Kauf besonders einfach fällt und Du weißt, worauf Du bei Sportbögen besonders achten musst, haben wir im folgenden Abschnitt die wichtigsten Kaufkriterien zusammengefasst

Größe

Die Größe Deines Bogens richtet sich nach Deiner Körpergröße. Zusätzlich spielt natürlich auch die Art des Bogens eine Rolle. Wir haben Dir hier zwei Tabellen eingebunden mit denen Du Deine Bogengröße für Recurve- und Langbögen ermitteln kannst. Die Hersteller geben die Länger ihrer Bögen meist in Zoll an, lasse Dich davon aber nicht verwirren.

Wenn Du Anfänger im Bogenschießen bist, solltest Du eher einen größeren Bogen wählen. Dieser verzeiht eher Fehler und ist leichter zu bedienen

Die folgende Tabelle bezieht sich auf die Länge von Recurvebögen.

KörpergrößeBogenlänge
unter 150 cmbis 54 Zoll
150-165bis 64 Zoll
160-185bis 68 Zoll
über 18570 Zoll

Zugkraft

Auch die Zugkraft richtet sich nach Deiner Erfahrung im Bogensport. Die Zugkraft wird dabei in Pfund, also lbs, angegeben. Die Zugkraft besagt wie viel Kraft Du aufbringen musst um den Bogen voll spannen zu können. Damit Du auch die passende Zugkraft für Dich findest, haben wir Dir wieder eine Liste zusammengestellt.

Beachte: Auch hier gilt: Wenn Du noch ein Anfänger bist solltest Du eine geringere Zugkraft wählen, um Dir Dein erstes Schießen zu erleichtern.

Material

Ältere Bögen sind meist aus einem einzigen Stück Holz gefertigt. Modernere Modelle werden entweder durch mehreren Holzkomponenten zusammengesetzt oder bestehen aus einer Verbindung aus Holz, Glasfaser- oder Kohlefaserverstärkten Kunststoffkomponenten. Diese werden dann meist als Kompositbogen bezeichnet.

Gewicht

Das Gewicht Deines Bogens hängt von Größe des Bogens und dem Material ab. Holzbögen sind meist schwerer, Bögen aus Kunststoffkomponenten leichter. Das passende Gewicht hängt in erster Linie von Deiner körperlichen Fitness ab. Wichtig ist jedoch, dass der Bogen nicht zu leicht oder zu schwer ist. Ist Dein Bogen zu schwer wirst Du ihn auf Dauer nicht auf dem Ziel halten können. Ist er zu leicht wird, er beim Zielen unruhig.

Sehne

Ohne eine Sehne kann Dein Bogen nicht schießen. Deswegen brauchst Du eine starke Sehne in der passenden Länge. Moderne Bogensehnen bestehen meist aus Dacron, einem künstlich hergestellten Polyester. Durch das mehrfache Zusammenwickeln der Fasern entstehen am Ende der Sehen Schlaufen, womit sie in den Bogen eingehängt werden kann.

Um die richtige Sehnenlänge zu bestimmen, kannst Du Dich an diese einfache Regel halten: Die Sehne für einen Langbogen sollte immer ungefähr 3 Zoll (ca. 8 cm) kürzer sein als der Bogen, bei Recourvebogen sollten es 4 Zoll (ca. 10 cm) sein.

Was muss man bei den Pfeilen von Sportbögen beachten?

Ein gutes Schussergebnis hängt nicht nur vom Bogen selber oder Deinem Können ab. Die richtigen Pfeile haben auch Einfluss darauf, wie genau Du die Zielscheibe triffst. Grundsätzlich lässt sich zwischen drei verschiedenen Pfeilarten unterscheiden.

Holzpfeil

Der Holzpfeil ist der Klassiker unter den Pfeilen, hat aber gewisse Nachteile. Ein Pfeil aus Holz ist weniger für die Nutzung bei Recurve- oder Compoundbögen geeignet und somit nur in Verbindung mit einem Langbogen zu gebrauchen. Zudem beeinflussen Wetterverhältnisse wie Feuchtigkeit oder Trockenheit das Flugverhalten des Pfeils.

Ist der Pfeil mit Naturfedern bestückt, hat er zwar eine gute Stabilität auf kurze Distanz, die Reichweite wird jedoch durch die Naturfedern enorm verkürzt.

Aluminiumpfeil

Der Aluminiumpfeil ist sehr leicht und wird nicht von äußerlichen Wetterverhältnissen beeinträchtigt. Jedoch ist er nicht so widerstandsfähig sollte er auf harte Oberflächen treffen. Solltest Du Dein Ziel verfehlen und der Pfeil somit auf eine harte Oberfläche treffen kann er sich leicht verbiegen, und verbogene Pfeile sind nicht präzise.

Zudem kann sich der Pfeil sogar verbiegen, wenn Du ihn unsachgemäß aus der Zielscheibe ziehst. Für Anfänger ist diese Pfeilart also eher nicht geeignet, da die Fehlerquote noch sehr hoch sein kann und der Pfeilverschleiß somit sehr hoch ausfallen kann.

Carbonpfeile

Carbonpfeile sind die hochwertigste Pfeilart. Sein größter Vorteil ist die außerordentliche Stabilität. Zudem ist er sehr widerstandsfähig und es ist sehr schwer ihn zu beschädigen. Dadurch kann ein Carbonpfeil niemals krumm werden. Sollte er aber beschädigt werden hat das Material die Eigenschaft zu splittern.

Carbonfasern können bei einem Unfall nicht aus der Haut entfernt werden da sie bei der kleinsten Berührung zerbrechen. Sei also vorsichtig, wenn ein solcher Pfeil bricht

Ist die Faserintegrität beschädigt, zerbrechen sie bei der kleinsten Berührung. Da dies jedoch nur in den seltensten Fällen geschieht, ist diese Pfeilart optimal für Anfänger geeignet.

Wie sieht die richtige Pflege von Sportbögen aus?

Deinen Bogen solltest Du auch regelmäßig pflegen, um seine Langlebigkeit zu erhöhen. Säubere Deinen Bogen regelmäßig von Schmutz, Schweiß und Wachsresten. Dafür solltest Du auf normales Wasser zurückgreifen, da Reinigungsmittel meist nur Schaden am Bogen verursachen. Bei stärkeren Verschmutzungen kannst Du auch äußerst feine Stahlwolle nutzen. Deinen nass-gereinigten Bogen solltest Du gut trocknen lassen.

Pflege des Bogens

Besonders Bögen mit verbautem Holz brauchen regelmäßige Pflege mit speziellem Öl. Bogenöl bekommst Du meist in Fachgeschäften oder bei einem Bogenbauer. Achte darauf, dass das Öl keine Silikone enthält. Die Silikone verschließen sonst die Poren im Holz was dem Bogen nur schadet.

Nutze die Reinigung auch zur Überprüfung auf Beschädigungen. Kratzer können sich als Risse entpuppen, wodurch die Gefahr besteht, dass Dir der Bogen beim nächsten Schießen in der Hand zerbricht. Die richtige Lagerung solltest Du auch nicht unterschätzen. Lagere den Bogen außerhalb der Hülle oder Tasche.

Die Sehne sollte auf jeden Fall abgespannt sein und der Bogen liegend gelagert werden. Denn Dein Bogen sollte atmen können. Achte allerdings auch auf die richtige Luftfeuchtigkeit. Dein Bogen darf nicht in zu trockenen oder zu feuchten Räumen gelagert werden. Dies schadet dem Bogenmaterial. Es wird empfohlen den Bogen im Bereich von 50 % Luftfeuchtigkeit zu lagern, um Schäden zu verhindern.

Pflege der Sehne

Die Sehne Deines Bogens braucht auch Pflege. Durch das Auftragen einer dünnen Schicht Sehnenwachs machst Du sie geschmeidiger, erhöhst ihre Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und machst sie zusätzlich leiser beim Abschuss.

Vergiss jedoch nicht, dass die Sehne schlussendlich ein Verschleißteil an Deinem Bogen ist. Überprüfe regelmäßig, ob sich Fäden der Sehne „rausdrehen“. Sollte dies geschehen ist es Zeit die Sehne auszutauschen. Grundsätzlich gilt aber, dass die Sehne einmal im Jahr ausgetauscht werden sollte.

Pflege der Pfeile

Auch Deine Pfeile solltest Du regelmäßig überprüfen. Als eines der wichtigsten Bestandteile des Bogenschießens bedarf es auch der Pflege Deiner Pfeile. Entferne Schmutz von Pfeilen, die das Ziel verfehlt haben und im Boden gelandet sind. Auch kann Farbe von Zielscheiben an Deinen Pfeilen hängen bleiben.

Genauso wie Deinen Bogen solltest Du auch Deine Pfeile bei der richtigen Luftfeuchtigkeit lagern. Denn auch Pfeile können bei der falschen Lagerung poröse werden und leichter brechen

Vor allem solltest Du aber auf Beschädigungen der Pfeile achten. Der Schaft Deiner Pfeile sollte keine Risse vorweisen. Vor allem Kratzer können sich schnell als strukturelle Risse entpuppen. Die Federn sollten alle noch ordentlich mit dem Schaft verklebt sein. Überprüfe auch den Teil des Pfeils, der in die Sehne eingelegt wird. Dieser Teil, die Nocken, sollte fest sitzen und nicht beschädigt sein. Sollten Deine Pfeile Schraubspitzen haben, prüfe, ob diese noch fest im Gewinde verschraubt sind.

Bogensehne die gewachst wird

Die Pflege Deines Bogens ist enorm wichtig damit er Dir lange erhalten bleibt. Durch das Wachsen verbesserst Du auch die Schießeigenschaften Deines Bogens.

Zubehör für Sportbögen

Neben Bogen, Sehne und Pfeilen gibt es ebenso eine Menge Zubehör für Deinen Bogen.

Pfeilauflage und Armschutz

Eine Pfeilauflage bringt Dir mehr Stabilität beim Zielen, da der Pfeil auf einer befestigten Unterlage aufliegt. Um Deinen Arm und Deine Hand zu schützen kannst Du Dir einen Armschutz oder einen Handschutz zulegen. Dadurch trifft der Pfeil nicht direkt auf Deinen Körper, sollte er mal von seiner Flugbahn abkommen.

Köcher und Sehnenwachs

Damit Du Deine Pfeile nicht alle einzeln tragen musst, kannst Du Dir natürlich auch einen Köcher besorgen. Dadurch hast Du Deine Pfeile an Deinem Körper und kannst sie gut erreichen. Für die Pflege Deines Bogens kannst Du Dir Sehnenwachs und Bogenöl zulegen.

Pfeilzieher und Releaser

Möchtest Du darauf verzichten die Sehne mit den Fingern zu spannen, gibt es auch Pfeilzieher oder einen Releaser zulegen. Dadurch kannst Du die Sehne Deines Bogens spannen, ohne Deine Finger strapazieren zu müssen. Mit dem Releaser kannst Du die Sehne sogar nach dem Ziehen wieder lösen und den Pfeil somit abschießen.

Visier

Mit Visieren kannst Du das Ziel besser ausmachen und auch die Flugbahn des Pfeils besser berechnen. Für Anfänger eventuell noch nicht geeignet, kann das Visier für Fortgeschrittene und Profis eine wahre Verbesserung für das Trefferprofil bedeuten.

Welche Marken bieten hochwertige Bögen an?

Bei der Vielzahl an Anbietern für Bögen haben verliert man schnell den Überblick. Wir haben Dir hier eine Übersicht über Hersteller qualitativer Bögen zusammengestellt, um Dir bei Deiner Auswahl zu helfen.

Bear Archery

Das Traditionsunternehmen aus den USA ist von einer Bogenmanufaktur in Handarbeit zu einem der größten Bogenhersteller im internationalen Markt für Bogensport aufgestiegen. Während in den ersten 50 Jahre der Fokus des Unternehmens eher auf traditionellen Bögen lag, stellt Bear Archery nun auch Compoundbögen und Armbrüste her.

HOYT

Was in einer kleinen Werkstatt in Missouri begann, entwickelte sich zu einem der führenden Bogenhersteller der Welt. Seitdem der Bogensport 1972 wieder als olympische Disziplin eingeführt wurde, hat Hoyt-Sportler mehr Medaillen gewonnen als alle anderen Hersteller zusammen. Hoyt möchte heute wie auch in der Zukunft die innovativste und technisch fortschrittlichste Ausrüstung für Bogensportler und Jäger auf der ganzen Welt herstellen.

Kinetic

Kinetic steht für hohe Qualität, gutes Design und Performance. Dabei möchte Kinetic günstige Bogen mit den besten Rohstoffen in hohem Standard für jeden Sportler anbieten.

Oakridge

Oakridge bietet die ideale Lösung für Bogensportler die ihre Grenzen ausreizen wollen. Von Magnesium legierten Teilen bis hin zu traditionellen Bögen bietet Oakridge hochwertige Bögen aus dem besten exotischen Holz und Fiberglass.

Samick

Das koreanische Unternehmen stellt von Profis getestete Bögen her und hebt den Bogensport auf ein neues Level. Bögen aus bester Qualität und bester Performance bieten mit der high-carbon-technology bessere Geschwindigkeit, Stabilität und Gleichmäßigkeit. Die aluminum technology verspricht Stärke und Härte. Das Zusammenspiel der Technologien bringt die beste Performance hervor.

Zielscheibe mit Pfeilen

Die Qualität Deines Bogens ist ausschlaggebend für Deine Treffererfolge. Gutes Material und Verarbeitung entscheiden über die Performance Deines Bogens.

Wo kann man Sportbögen kaufen?

Sportbögen sind wie jeder andere Sportartikel bei Fachhändlern oder im Internet erhältlich. Wenn Du Dir einen besonderen und einzigartigen Bogen wünschst, kannst Du Dich auch an einen Bogenmacher wenden. Der Bogenmacher wird Dir einen individuellen Bogen mit den von Dir gewünschten Eigenschaften anfertigen.

Solltest Du Dich für einen herkömmlichen Bogen entscheiden, haben wir Dir hier eine kleine Übersicht über Einzelhändler und Onlineshops die Bögen anbieten, zusammengestellt.

EinzelhandelOnlineshop
DecathlonBogensportwelt.de
Bogenmanufakturenkostca-sport.de
Amazon.de

Wie viel kostet ein Sportbogen?

Der Preis des Bogens hängt meist von der Art des Bogens ab. Recurvebögen sind meist bereits ab 50 bis 80 Euro erhältlich, bewegen sich dann jedoch im Niedrigpreis-Segment. Hochwertige Recurvebögen bewegen sich im Bereich von 100 bis 250 Euro.

Compoundbögen gehören zu den Premiumbögen und haben daher oft einen hohen Preis. Sie sind bereits ab 200 Euro erhältlich. Profimodelle können auch einen Preis von 700 Euro erreichen. Wenn Du ein Anfänger bist, kannst Du mit niedrigpreisigen Modellen starten. Sollten Deine Kenntnisse jedoch fortgeschritten sein, kannst Du auch auf einen Bogen im Mittelpreis- oder Premium-Segment zurückgreifen.

Test-Übersicht von Sportbögen

Die Produkte auf Herz und Nieren zu testen liegt außerhalb unserer Möglichkeiten, aber dafür sind Verbrauchermagazine da. Sie testen die Produkte auf jedes noch so kleine Feature und Material. Im Folgenden haben wir Dir die Testübersichten der wichtigsten Verbrauchermagazine zusammengefasst.

TestmagazinSportbogen Test vorhanden?Veröffentlichungs-JahrKostenloser ZugangMehr erfahren
Stiftung Warentestkein Test vorhanden
Öko Testkein Test vorhanden
Konsument.atkein Test vorhanden
Ktipp.chkein Test vorhanden

Zurzeit sind keine Tests von den Verbrauchermagazinen vorhanden. Wir werden jedoch kontinuierlich kontrollieren, ob es einen neuen Test gibt und diesen natürlich hier für Dich bereitstellen.

FAQ – Die am häufigsten gestellten Fragen zu Sportbögen

Da Du jetzt ein echter Experte bist, gibt es nicht mehr viel was Du noch wissen musst. Damit trotzdem keine Fragen offen bleiben haben wir Dir hier die am häufigsten gestellten Fragen zusammengefasst.

Bracht man einen Waffenschein für einen Bogen?

Laut deutscher Gesetzgebung ist ein Bogen keine Waffe. Dadurch wird auch kein Waffenschein oder Waffenbesitzkarte benötigt. Da Bögen als Sportgeräte definiert sind, brauchst Du Dir keine Sorgen beim Bogenkauf zu machen.

Auch, wenn Bögen nicht als Waffen definiert sind, können sie Dich oder Andere verletzen. Sei also immer vorausschauen und nehme Rücksicht auf andere Sportler.

Welcher Bogen ist am besten für Anfänger?

Der richtige Bogen hängt von Deinen Wünschen und Deinem Können ab. Möchtest Du klassisches Bogenschießen betreiben ist ein Langbogen am besten für Dich. Für die Jagd auf Zielscheiben sind Recurve- oder Compoundbögen besser geeignet.

Als Anfänger ist es vor allem wichtig, eine Zugkraft, zu finden die Dich nicht überfordert und Du somit auch Deinen Bogen spannen kannst. Diese Bögen schießen zwar nicht so weit oder kraftvoll, bieten Dir aber einen guten Einstieg und Du kannst Deine ersten Erfahrungen sammeln. Bestimmte Recurve- und Compoundbögen bieten sogar eine weitere Möglichkeit: Du kannst sie Deinen Fähigkeiten anpassen.

Bei Take-Down Recurvebögen kannst Du die Wurfarme austauschen und somit die Zugkraft erhöhen oder verringern. Bei Compoundbögen kannst Du die Zugkraft über die Rollen einstellen. Im Endeffekt kommt es aber auf Deine Physis und Deine Vorstellungen von dem richtigen Bogen an, welcher Bogen der richtige für Dich ist.

Weiterführende Quellen

Bogenparcours in Deutschland

 

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen