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Scheibenbremse an Mountainbike

Scheibenbremse: Test, Vergleich und Kaufratgeber

Radfahren kann in jedem Terrain unglaublich viel Spaß machen. Jedoch solltest Du die Sicherheit nicht vergessen. Bremsen sind zentrale Bestandteile eines jeden Fahrrads. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen für alle Bedürfnisse und Bauarten.

Scheibenbremsen sind relativ neue Erscheinungen auf dem Fahrradmarkt. Allerdings sind sie schon jetzt auf dem Vormarsch, denn sie bieten eine hohe Sicherheit und lange Lebensdauer.
In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Kaufkriterien gesammelt und widmen uns außerdem aktuellen Scheibenbremsen Tests. Wenn Du also gerade überlegst, ob eine Scheibenbremse das Richtige für Dich ist, dann bist Du hier genau richtig.

Unsere Favoriten

Die beste Scheibenbremse für Mountainbikes: Magura MT7 Pro*
„Ein wahres Kraftpaket für steile Abfahrten.“

Die beste Scheibenbremse für Einsteiger: Magura MT Sport*
„Eine Bremse für Einsteiger, die in jedem Terrain gut funktioniert.“

Die beste Scheibenbremse mit exzellenter Ergonomie: Shimano Deore XT M800
„Ein Bremshebel mit herausragender Ergonomie auch für kleinere Hände.“

Die beste Scheibenbremse mit viel Kraft: Sram Level TL*
„Hohe Bremskraft und Zuverlässigkeit in einer kompakten Bauweise.“

Die beste Highend-Scheibenbremse: Magura MT Trail SL*
„Diese Bremse vereint hohe Bremskraft mit leichtem Gewicht in einem hochwertigen Design.“

Die beste mechanische Scheibenbremse zu einem niedrigen Preis: SHIMANO Br-m 375 bremssattel, Schwarz, 160 mm*
„Ein leichtgängiges Bremsgefühl mit guter Dosierbarkeit.“

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Auswahl der Scheibenbremsen kommt es auf Deine bevorzugten Strecken an.
  • Scheibenbremsen sind sehr zuverlässig und relativ wartungsarm.
  • Sollte es allerdings zu Wartungen oder Reparaturen kommen, ist Geschick gefragt.
  • Scheibenbremsen lassen sich gut an Deine Wünsche anpassen.
  • Scheibenbremsen können an Fahrrädern nachgerüstet werden, allerdings müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Die besten Scheibenbremsen: Favoriten der Redaktion

Wir haben uns intensiv mit unterschiedlichen Scheibenbremsen auseinandergestzt. Jetzt möchten wir Dir unsere 5 Favoriten vorstellen.

Die beste Scheibenbremse für Mountainbikes: Magura MT7 Pro

Was uns gefällt:

  • Eignet sich vor allem für Abfahrt-orientierte Fahrten
  • Vier Bremskolben mit Einzelbelägen für viel Bremskraft
  • Unkomplizierte Montage
  • Bremshebel sind beliebig tauschbar
  • Hohe Bremskraft auch bei schweren Fahrern

Was uns nicht gefällt:

  • Nur geringe Griffweiteneinstellung möglich

Redaktionelle Einschätzung der Magura MT7 Pro

Die Scheibenbremse von Magura ist ein echtes Kraftpaket. Sie eignet sich vor allem für Mountainbikefahrer, die öfter mal lange Abfahrten vor sich haben. Schnelles und abruptes Bremsen ist mit der MT7 Pro kein Problem. Die überdurchschnittlich hohe Bremskraft wird durch eine Besonderheit im Aufbau der Bremse gewährleistet: Die 4 Bremskolben haben auch jeweils einzelne Bremsbeläge.

Die Montage am Fahrrad ist unkompliziert und es ist möglich, die Bremshebel an beiden Seiten des Lenkers anzubringen. Allerdings kann man die Griffweite der Bremshebel nur geringfügig einstellen, sodass Fahrer mit kleinen Händen hier Probleme haben können. Magura bietet die Möglichkeit andere Bremshebel zu verwenden. Gleichzeitig ist die Dosierbarkeit sehr gut und es wird nur wenig Handkraft zum Bremsen benötigt. Fünf Jahre in Folge wurde die Scheibenbremse von Magura von der Mountainbike-Community zur Bremse des Jahres gewählt. Diese Bremse eignet sich für alle, die häufig steile Abfahrten absolvieren und viel Wert auf eine gute Dosierbarkeit der Bremskraft legen.

Die beste Scheibenbremse für Einsteiger: Magura MT Sport

Was uns gefällt:

  • Günstiger Preis für hohe Qualität
  • Vielseitig einsetzbar in der Stadt oder auf Cross-Country Touren
  • Eignet sich vor allem für Einsteiger
  • Bremshebel können an beiden Lenkerseiten angebracht werden

Was uns nicht gefällt:

  • Material der Verkleidung teilweise aus Plastik

Redaktionelle Einschätzung der Magura MT Sport

Die hydraulische Scheibenbremse MT Sport von Magura ist eine günstige Einsteigerbremse. Sie bietet die bekannte Ingeneurskunst der Marke Magura zu einem deutlich niedrigeren Preis. Die Bremse eignet sich vor allem für Einsteiger, die keine zu hohen Ansprüche an die Bremse habe und auf unterschiedlichen Strecken fahren wollen.

Mit der Flip-Flop Technologie von Magura ist es möglich die Bremshebel an beiden Seiten des Lenkers anzubringen. Sie wird montagefertig geliefert und muss auch nicht mehr entlüftet werden. Das erleichtert für Scheibenbremsen-Einsteiger die Montage deutlich. Trotz des günstigen Preises hat sie eine hohe Bremskraft und Abfahrten stellen kein großes Problem dar. Die Bremse eignet sich für Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 160 mm, 180 mm und 203 mm. In Kundenbewertungen wurde bemängelt, dass die äußere Verkleidung der Bremse aus Plastik ist.

Die beste Scheibenbremse mit exzellenter Ergonomie: Shimano Deore XT M800

Was uns gefällt:

  • Werkzeuglose Griffweitenverstellung
  • Bremsgriff und Schalthebel können unabhängig voneinander ausgerichtet werden
  • Bremshebel ist gut geeignet für kleine Hände
  • Durch Bauweise schleiffrei
  • Gute Bremskraft
  • Geringer Verschleiß nur bei starker Belastung

Was uns nicht gefällt:

  • Entlüftung ist nach Montage noch nötig
  • Mehrmaliges schnelles Bremsen kann zu Verschiebung des Druckpunktes führen

Redaktionelle Einschätzung der Shinamo Deore XT M800

Die Scheibenbremse Deore XT M800 von Shimano überzeugt mit ergonomischen Bremshebeln. Besonders Fahrer mit kleineren Händen können von den Einstellungsmöglichkeiten der Hebel profitieren. Für Fahrer mit größeren Händen kann sich die Hebelposition erstmal gewöhnungsbedürftig anfühlen, der Bremsvorgang funktioniert aber trotzdem ohne Probleme.

Die Griffweiteneinstellung erfolgt werkzeuglos. Die Scheibenbremse von Shimano sorgt für einen aufgeräumten Lenker. Zusätzlich zu dem Bremshebel kann eine Spange eingesetzt werden, an der der Schalthebel befestigt werden kann. Schalt- und Bremshebel können so unabhängig voneinander montiert werden. Es wird für beide Teile nur eine Klemme benötigt. Die Bremskraft wird als gut eingeschätzt. Im Vergleich mit anderen ähnlichen Bremsen liegt die Deore XT M800 allerdings nur im Mittelfeld. Die Montage erfolgt problemlos, jedoch müssen die Bremsleitungen nach der Einstellung des Druckpunktes entlüftet werden.

Die beste Scheibenbremse für Trail-Fahrer: Sram Level TL

Was uns gefällt:

  • Bremsbeläge aus Materialmix
  • Hohe Lebensdauer
  • Sehr hohe Bremskraft bei kleiner und leichter Bauweise
  • Vergleichbar niedriger Preis
  • Gute Dosierbarkeit und ordentliches Bremsverhalten
  • Ist schnell eingebremst

Was uns nicht gefällt:

  • Für abfahrtorientierte Fahrten eher ungeeignet

Redaktionelle Einschätzung der Sram Level TL

Die Sram Level TL Scheibenbremse vereint sehr hohe Bremskraft und Zuverlässigkeit mit einer leichten und kleinen Bauweise. Sie liegt im preislichen Mittelfeld in der Sram Level Reihe, hat aber dennoch die gleiche Bremskraft wie die teureren Modelle aus der Reihe. Sram hat die gesamten Level-Modelle speziell für Trail- und Cross-Country Fahrer entwickelt.

Die Bremse weist eine außerordentlich hohe Lebensdauer auf. Diese ist hervorgerufen durch die Bremsbeläge mit einem Materialmix aus Metall und organischen Material. Außerdem sorgt eine Hitzeabschirmung aus Edelstahl an den Bremssätteln dafür, dass die Wärmeübertragung auf andere Bauteile der Bremse verringert wird.
Die Griffweiteneinstellung erfolgt nur mit Werkzeug. Sie wurde versteckt angebracht, sodass die Bremshebel ein aufgeräumtes Aussehen haben. Die Bremskraft lässt sich mit den Bremshebeln aus Aluminium leicht dosieren. Zudem sind die Bremsen schnell eingefahren.

Die beste Highend-Scheibenbremse: Magura MT Trail SL

Was uns gefällt:

  • Hohe Dosierbarkeit gepaart mit viel Kraft
  • Sehr gute Bremsleistung bergauf und bergab
  • Hochwertige Optik durch Carbon und Chrom
  • Vereint geringes Gewicht und hohe Bremskraft miteinander
  • hohe Sicherheit durch große Bremskraft am Vorderrad und Kontrolle am Hinterrad

Was uns nicht gefällt:

  • dauert etwas länger sich an die Kombination aus 2 und 4 Kolben zu gewöhnen
  • penibles Justieren nötig um schleiffrei zu fahren
  • keine werkzeuglose Einstellungsmöglichkeiten am Bremshebel

Redaktionelle Einschätzung der Magura MT Trail SL

Die MT Trail SL Scheibenbremse von Magura gehört zu den edleren Bremsen auf dem Markt. Sie ist um einiges teurer als die anderen Schibenbremsen, die hier vorgestellt werden. Die Bremse ist eine Kombination aus zwei bestehenden Bremsen von Magura, der MT7 und der MT8. Sie soll alle Vorteile dieser beiden Bremsen vereinen und ist vor allem für Trail-, All Mountain- und Enduro-Biker entwickelt worden, die viel Wert auf ein geringes Gewicht legen, aber auch die Bremskraft einer schweren Bremse benötigen.

Die Scheibenbremse sieht durch die aus Chrom und Carbon gefertigten Teile sehr hochwertig aus. Um die ideale Bremskraft und Kontrolle der Bremse zu erzeugen setzt Magura auf eine Kombination aus vier Kolben am Vorderrad und 2 Kolben am Hinterrad. Die vier Kolben vorne erzeugen die sehr hohe Bremskraft, während die zwei Kolben hinten helfen diese Kraft zu kontrollieren und zu dosieren. Diese Kombination ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und bedarf einer längeren Eingewöhnungszeit. Auch das Einstellen der Bremsen bedarf Fingerspitzengefühl, um sicherzustellen, dass die Bremse nicht schleift. Darüber hinaus wurde bemängelt, dass der Bremshebel keine werkzeuglosen Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Die beste mechanische Scheibenbremse zu einem niedrigen Preis: Shimano BR-M375

Was uns gefällt:

  • leichtgängiges Bremsgefühl
  • zuverlässige und genau dosierbare Bremskraft
  • schnelle Montage
  • meherere Farboptionen
  • Alle verfügbaren mechanische Bremshebel können verwendet werden

Was uns nicht gefällt:

  • es werden keine Adapter mitgeliefert

Redaktionelle Einschätzung der Shimano BR-M375

Die Scheibenbremse BR-M375 von Shimano hält ein, was der Name verspricht. Shimano steht für hohe Qualität, verpackt in einem einfachen Design. Durch die Bauart der Scheibenbremse als mechanische Bremse ist ihre Wartung sehr einfach handzuhaben. Ein Entlüften oder Nachfüllen der bremsflüssigkeit ist nicht nötig. Im Lieferumfang sind Bremshebel nicht enthalten, es können jedoch alle mechanischen Bremshebel verwendet werden. Laut Kundenmeinungen ist diese Bremse schnell montiert und ein guter Ersatz für andere Marken. Sie haben sie Möglichkeit zwischen zwei Farboptionen z wählen, um die Bremse auch optisch an Ihr Fahrrad anzupassen.
Die Bremse wird mit der Postmount-Befestigung angebracht, andere Adapter werden nicht mitgeliefert und müssen separat bestellt werden.

Kaufratgeber für Scheibenbremsen

In unserem Kaufratgeber haben wir Dir die wichtigsten Informationen rund um das Thema Scheibenbremsen zusammengefasst. Du erfährst, wie Scheibenbremsen im Vergleich mit anderen Bremsen abschneiden, auf was Du beim Kauf achten solltest um die perfekte Bremse für Dich zu finden und beantworten andere wichtige Fragen.

Was sind Scheibenbremsen und wie funktionieren sie?

Die Scheibenbremse ist eine Bremsenart, die bei Fahrrädern, aber auch anderen motorisierten Fahrzeugen Anwendung findet. Sie basiert größtenteils auf Reibung, indem ein Bremssattel mit Bremsbelägen auf eine Scheibe gedrückt wird. Die Scheibe, welche an der Radnabe befestigt wird, funktioniert also als Bremsfläche. Der Bremsimpuls kommt von den Bremshebeln, welche am Lenker montiert sind. Er wird weitergeleitet durch die Bremskabel.
Insgesamt besteht die Bremse aus folgenden Teilen:

  • Bremsscheibe
  • Bremsträger
  • Bremssattel
  • Bremsbeläge
  • Bremskolben
  • Bremsleitung
Bauteile der Scheibenbremse an einem Mountainbike

Die Bauweise von Scheibenbremsen unterscheidet sich in einigen Punkten von der Bauweise anderer Bremsen. Vor allem die Bremsscheibe stellt einen großen Unterschied dar.

Scheibenbremsen werden in unterschiedlichen Bauweisen produziert. Bei Fahrrädern unterscheidet man vor allem zwischen mechanischen und hydraulischen Scheibenbremsen.

Im folgenden Video wird Dir die Funktiosweise anschaulich dargestellt:

Scheibenbremsen: Vor- und Nachteile

Die Entscheidung für oder gegen eine Scheibenbremse hängt vor allem von Dir, Deiner Fahrweise und Deinen Wünschen ab. Hier haben wir Dir eine Auflistung aller Vor- und Nachteile erstellt. So kannst Du sehen, ob die Scheibenbremse zu Dir und Deinem Fahrrad passt.

Vorteile von ScheibenbremsenNachteile von Scheibenbremsen
hohe Bremsleistung auch bei Nässehoher Preis
Bremsbeläge halten lange, geringer Verschleißtechnisch komplex, schwer selber zu reparieren
eignen sich gut für dicke Reifenrelativ hohes Gewicht
leiten Wärme, die beim Bremsen entsteht, gut abkönnen leicht beschädigt werden
Bremsleistung wird nicht durch Zustand der Felgen beeinflusststarke Belastung der Naben und Speichen
bedraf nur geringer Handkraftmüssen eingebremst werden, nicht immer einfach für Laien
Tipp: Scheibenbremsen sind durchaus schwerer als andere Bremsarten, allerdings handelt es sich hierbei um einige hundert Gramm. Solltest Du also nicht unbedingt sportlich mit dem Fahrrad unterwegs sein oder an Rennen teilnehmen, ist dieser Punkt zu vernachlässigen.

Vergleich: Scheibenbremsen vs. V-Brakes vs. Felgenbremsen

Für Dein Fahrrad hast Du eine große Auswahl an Bremsen. Anhand der wichtigsten Kriterien, wie Bremsleistung, Preis, Wartung und Verschleiß, haben wir Scheibenbremsen mit den anderen beiden gängigsten Fahrradbremsen, den V-Brakes und den Felgenbremsen, verglichen.

ScheibenbremsenV-BrakesFelgenbremsen
hohe Bremsleistung, wird von Witterungsbedingungen oder dem Streckenzustand kaum beeinträchtigtstarke Bremsleistung durch lange Bremsarme, verliert bei Regen Effizienzgute Bremsleistung auf befestigten Strecken und bei trockenen Witterungsbedingungen, Nachlassen der Bremsleistung bei Nässe
teuergünstiggünstige Ersatzteile
wartungsarm und extrem haltbargeringer Wartungsaufwand, kleine Reparaturen können selber durchgeführt werden, gelegentliches Austauschen der Bremsklötze und BremszügeVerschleiß steigt rapide bei Fahrt durch Dreck, Felgen sind eigentlich als Befestigung für Reifen gedacht, erfüllen zwar auch Bremsfunktion, nutzen sich aber ab
geringer Verschließ, wenig Reparaturen nötiggeringer Verschleißviele Reparaturen und Wartungen können mit etwas Geschick selber durchgeführt werden

Tipps für das richtige Bremsen

Beim Bremsen mit Deinem Fahrrad kommt es nicht nur auf die Bremse an Deinem Fahrrad an. Um gut und sicher zu Bremsen solltest Du einige Hinweise kennen. So kannst Du die Vorteile einer Scheibenbremse auch wirklich nutzen.

  • Bremse Deine Scheibenbremsen richtig ein.
    Bei Bedarf übernehmen das teilweise auch Fahrradläden. So werden die Bremsbeläge angeraut und sie passen sich der Bremsscheibe an.
  • Hab immer nur 1-2 Finger am Bremshebel.
    Für das Bremsen mit einer Scheibenbremse wird sehr wenig Kraft benötigt. Wenn Du mehr Finger an der Bremse hast, kann es leicht passieren, dass der Bremsimpuls zu stark ist.
  • Die Bremse nicht schleifen lassen.
    Durch die Wärme, die beim Bremsvorgang entsteht, können die Bremsbeläge verglasen und die Scheibe kann sich verziehen. Also solltest Du immer dosiert und gezielt bremsen.
  • Die Bremse regelmäßig reinigen.
    So hälst Du die richtige Reibung zwischen dem Bremsbelag und der Bremsscheibe aufrecht. Das entfernt auch lästiges Quietschen.
  • Tausche die Bremsbeläge regelmäßig aus.
    Das solltest Du tun, wenn der Bremsbelag inklusive Halteplatte dünner als 3 mm ist.
Achtung: Ein allgemeiner Hinweis zum Bremsen:

  • vor Kurven stark und kurz abbremsen
  • auf geraden Strecken rollen lassen
  • Intervall-Bremsen

Die wichtigsten Kaufkriterien

Im folgenden Abschnitt geben wir Dir Hinweise auf was Du beim Kauf einer Scheibenbremse achten solltest.

Bauart

Scheibenbremsen für Fahrräder werden in 2 Bauweisen hergestellt. – Als mechanische und als hydraulische Scheibenbremse. Der größte Unterschied in ihrer Wirkweise ist die Art, wie der Bremsimpuls vom Lenker auf die Bremsbeläge und die Bremsscheibe übertragen wird.

Mechanische Scheibenbremse

Die Bremswirkung erfolgt hier über mechanische Kraftübertragung. Die Bremsen werden über einen Kabelzug ausgehend vom Bremshebel am Lenker bedient.

Vorteile von mechanischen ScheibenbremsenNachteile von mechanischen Scheibenbremsen
niedriger Preisdie Bremse verstellt sich durch Benutzung und muss nachgestellt werden
einfach in der Handhabung,
Reparatur, Montage und Wartung kann leicht und schnell durchgeführt werden
Bremskraft relativ unpräzise und indirekt
einfacher Aufbau, technisch nicht sehr komplex
Hydraulische Scheibenbremse

Auch bei hydraulischen Scheibenbremsen erfolgt die Bremswirkung ausgehend vom Bremshebel. Die Kraftübertragung erfolgt allerdings über ein Bremskabel, welches mit Mineralöl oder Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Durch das Drücken des Bremshebels entsteht in diesem Kabel dann Druck, durch welchen die Bremse betätigt wird und die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe gedrückt werden.

Vorteile von hydraulischen ScheibenbremsenNachteile von hydraulischen Scheibenbremsen
geringe Reibungsverlustehoher Preis
zuverlässige Bremswirkungkomplexer Aufbau, eigene Reparaturen sind nur mit Vorkenntnissen möglich
präzise, gute Dosierbarkeit der BremskraftWartung erfordert Spezialwerkzeug
mit wenig Handkraft bedienbarregelmäßige Wartung mit Entlüftung und Wechsel der Bremsflüssigkeit notwendig

In der folgenden Infografik veranschaulichen wir Dir noch einmal die Vor- und Nachteile der hydraulischen und der mechanischen Scheibenbremse.

Infografik mechanische vs. hydraulische Scheibenbremse

Die unterschiedlichen Größen der Bremsscheiben

Die Bremsscheiben sind die Namensgeber für Scheibenbremsen. Ihre Größe und Beschaffenheit entscheidet über die Bremskraft und die Lebensdauer der Bremse. Standardmäßig gibt es 140, 160, 180 und 200 Millimeter Bremsscheiben.

Größen von Bremsscheiben

Kleine Scheiben mit einem Durchmesser von 140 Millimeter eignen sich für kleine und leichte Fahrer. Um mit diesen Bremsscheiben zu fahren, solltest Du eine gute Bremstechnik haben. Sie werden auch häufig bei Rennrädern verbaut.
Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 160 Millimeter sind gut geeignet für den durchschnittlichen Fahrradfahrer und zum Cross-Country Fahren.
Große Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 180 Millimetern bieten bessere Hebelverhältnisse, mehr Bremskraft und eine längere Lebensdauer, was vor allem bei häufigen bergab Fahrten wichtig ist. Die höheren Bremskräfte führen dazu, dass die Arme und Hände weniger ermüden. Bei Mountainbikes gelten die großen Scheiben als Standard, im Idealfall am Vorder- und Hinterrad. Auf jeden Fall ist aber mindestens eine große Bremsscheibe am Vorderrad zu empfehlen.
Für schwere Fahrer oder Touren mit viel Gepäck empfehlen sich noch größere Bremsscheiben mit 200 Millimeter Durchmesser. Allerdings musst Du gucken, ob die Radgabel so eine große Bremsscheibe erlaubt.

Hinweis: Je abfahrtsorientierter die Strecke, desto größer die Bremsscheibe.

Die meisten Hersteller von  Bremsen und Bremsscheiben halten sich an diese Größen. Es gibt aber auch einige spezielle Größen wie Scheiben mit einem Durchmesser von 203 Millimetern. Hier muss die Kompatibilität mit der Bremse und der Radgabel besonders geprüft werden.

Bremsbeläge

Die Bremsbeläge sind ein wichtiger Teil der Scheibenbremse. Sie liegen, wenn die Bremse betätigt wird, direkt auf der Bremsscheibe auf und erzeugen Reibung. Das führt letztlich dazu, dass Dein Fahrrad stehen bleibt.
Die Bremsbeläge und ihre Beschaffenheit sind also essenziell für die Bremskraft. Je eher der Bremsbelag greift, desto schneller kommt man zum Stehen. Der Belag darf nicht zu schnell verschleißen und muss möglichst lange halten. Außerdem soll lautes Quietschen vermieden werden. Bei langanhaltender Belastung muss der Bremsbelag möglichst viel Kraft liefern und möglichst wenig Kraft verlieren.

3 Arten der Bremsbeläge sind typisch:

  • organisch, wie Kunstharz oder Resin
  • Metall
  • Mischung aus organischem Material und Metall

Metallische Bremsbeläge haben eine höhere Bremskraft und werden von vielen Herstellern angeboten. Allerdings leitet Metall Hitze sehr gut. Organische Beläge sind häufiger anzutreffen. Sie leiten Hitze schlecht und schützen somit Bremssattel und -scheibe vor Hitze.

organischer Belagmetalliscer BelagMix-Belag
leitet Hitze nicht, wenig Geräuschestarke Bremskraft, hitzebeständig, wenig verschleißleise, verschleißarm
hoher Verschleißstarke Hitzeüberleitung, evtl. Geräuschentwicklung
Achtung: Unabhängig vom Material ist das Einbremsen der Bremsen extrem wichtig!

Die Montage von Scheibenbremsen

Es ist durchaus möglich, die Scheibenbremsen selber an Deinem Fahrrad zu montieren. Wenn Du das machen möchtest, achte genau auf die Art der Bremse und die Befestigungsweise und stelle sicher, dass Du das richtige Werkzeug hast.

Die gängigsten Befestigungsarten sind die 6-Loch und die Cernterlock Befestigung. Beim 6-Loch Befestigungsstandard wird die Bremsscheibe mit 6 Schrauben befestigt. Die Centerlock Bremsscheibe setzt lediglich das Festziehen einer Schraube voraus. Beide Systeme sind durch ihre jeweilige Bauweise sicher und zuverlässig.

Centerlock6-Loch
Montage einfach und schnellleicht zu montieren, es wird nur ein Multitool benötigt
Anpassung durch Adapter möglichErsatzschrauben sind leicht zu finden
spezielles Werkzeug nötigBeschädigung eines Gewindes leicht möglich
geringe Auswahl an Zubehörkeine Umrüstung auf Centerlock möglich

Für die Montage einer Bremse gibt es unterschiedliche Standards.

  • International Standard- (IS)
  • Postmount- (PM)
  • Flatmount-Bremszangen

Nicht alle Standards sind mit allen Bremsscheibengrößen kompatibel. Deshalb gibt es für jeden dieser Standards unterschiedliche Adapter um die verschiedenen Bremsscheiben verbauen zu können.

Was muss ich bei der Montage beachten?

Zusätzlich zu den bereits genannten Faktoren solltest Du noch einige andere Dinge beachten:

  • Die Laufrichtung der Bremsscheibe
  • Bei 6-Loch-Bremsscheiben die Schrauben immer über Kreuz festziehen, um einer Verspannung der Scheibe vorzubeugen
  • Arbeite immer mit sauberen Fingern, um die Bremsbeläge nicht zu verschmutzen und unbrauchbar zu machen

Wartung und Reparatur

Eine regelmäßige Wartung Deiner Bremsen ist wichtig, um sicherzustellen, dass Du weiterhin sicher fahren kannst. Einige Wartungs- und Reparaturarbeiten müssen routinemäßig an Deiner Scheibenbremse durchgeführt werden. Mit ein wenig Geschick kannst Du das auch selber machen.

Werkstatt für Wartung und Reparatur einer Scheibenbremse

Eine regelmäßige Wartung der Scheibenbremse ist wichtig für das sichere Fahren und Bremsen eines Fahrrads.

Wartung der Bremsbeläge

Es ist wichtig regelmäßig die Dicke der Bremsbeläge zu kontrollieren. Da alle Radfahrer unterschiedlich bremsen, ist es nicht möglich Dir hier einen konkreten Ratschlag zugeben. Als Faustregel kannst Du allerdings im Kopf behalten, dass Du mit einer Stärke von 1 Millimeter noch eine Weile fahren und bremsen kannst.
Sollten die Bremsbeläge doch mal dünner sein, dann merkst Du das an einem metallisch-kratzenden Geräusch und einer verringerten Bremskraft.
Es ist immer wichtig, dass Du darauf achtest Deine Bremsbeläge nicht zu verunreinigen. Sollte doch mal etwas Dreck auf die Beläge gelangen, reinige sie dringend mit Bremsreiniger. Bei Verunreinigungen mit Öl ist es sehr wahrscheinlich, dass Du die Bremsbeläge wechseln musst.

Hydraulische Scheibenbremse entlüften

Bei hydraulischen Scheibenbremsen gibt es die Besonderheit, dass die Bremswirkung durch den Druck einer Bremsflüssigkeit oder Öl ausgelöst wird. Kommt Dir der Bremsvorgang ungenau vor, oder kannst Du den Bremshebel bis an Deinen Lenker ziehen, so ist es Zeit für eine Entlüftung.
Auch hier ist es abhängig von Deiner Fahrweise wann und wie oft die Bremse entlüftet werden muss. Vielfahrenden Mountainbikern wird zum Beispiel empfohlen, die Bremse einmal im Jahr zu warten.
Um die Entlüftung selber vorzunehmen, benötigt man Spezialwerkzeug, welches man als Set für circa 25 Euro kaufen kann.

Bist Du kein routinierter Fahrradmechaniker, kannst Du Dein Fahrrad für die Wartung und Reparatur auch bei einer Fahrradwerkstatt oder auch bei einem Fahrradhändler in Deiner Nähe abgeben.

Scheibenbremsen für E-Bikes

Für E-Bikes eignen sich sowohl Felgen-, als auch Scheibenbremsen. Da Scheibenbremsen allerdings eine außerordentlich hohe Bremsleistung aufweisen, eignen sie sich besonders. Durch die höheren Geschwindigkeiten und das hohe Gewicht eine E-Bikes sind die Anforderungen an Bremsen höher als bei einem normalen Fahrrad. Scheibenbremsen sind sehr zuverlässig und schaffen es den Bremsweg eines E-Bikes zu verringern. Allerdings gibt es auch hier viele unterschiedliche Meinungen. Solltest Du Dein E-Bike mit Scheibenbremsen ausrüsten wollen, dann lass Dich am besten ausführlich über beraten, um sicher zugehen, dass Du die sicherste Alternative wählst.

Welche Marken stellen qualitativ hochwertige Scheibenbremsen her?

Im folgenden Absatz haben wir Dir die weltweit führenden Marken für Scheibenbremsen rausgesucht. Diese Marken stellen Scheibenbremsen zu so gut wie allen Preisklassen her und genießen hohes Ansehen in der Radsportwelt.

Magura

Magura ist ein schwäbisches Traditionsunternehmen, dass sich vor allem auf die Herstellung hydraulischer Bremssysteme spezialisiert hat. Bei der Entwicklung und Produktion aller hydraulischen und technischen Komponenten wird auf die geltenden Umweltstandards geachtet. Deutschland- und weltweit zählt Magura zu den größten Herstellern von Bremssystemen mit umfangreichem Expertenwissen.

Shimano

Shimano ist eine japanische Marke mit weltweiten Standbeinen. Durch ihre fast 100-jährige Geschichte sind sie einer der führenden Hersteller für Fahrradkomponenten und innovative Lösungen. Neben Fahrradzubehör stellen sie auch Angel- und Ruderequipment her.

Sram

Sram möchte das Fahrerlebnis mit dem Fahrrad verbessern. Die internationale Marke hat Partner auf der ganzen Welt. Mit dem World Bicycle Relief haben sie es sich zum Ziel gesetzt, alle Menschen mobil zu machen. Sie unterstützen Entwicklungsländer mit dem Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und wirtschaftlichen Chancen.

Tektro

Tektro hat es sich zum Ziel gesetzt die besten und sichersten Bremsen der Welt zu produzieren. Die Marke stellt für alle Fahrradtypen die passenden Bremsen her. Die Produktion verläuft im Zusammenspiel von menschlicher Handarbeit und maschineller Präzision.

Hope

Hope wird häufig als Edelmanufaktur für Bremsen bezeichnet. Die Firmengeschichte startete in den 1980er Jahren mit der Entwicklung einer Scheibenbremse. Seitdem macht der britische Hersteller vor allem die Herzen von Mountainbikern glücklich.

Wo kann man Scheibenbremsen kaufen?

Scheibenbremsen kannst Du fast überall kaufen. Die größte Auswahl gibt es im Internet auf Amazon oder auf den Websites von Fahrradshops. Auch in Fahrradfachgeschäften kannst Du Scheibenbremsen kaufen und Dich gleichzeitig noch beraten lassen.
Wenn Du ein Fahrrad kaufst, dann sind die Bremsen meist schon vormontiert, sodass Du Dir am besten schon beim Fahrradkauf überlegst, welche Bremse Du haben möchtest.

Wie viel kosten Scheibenbremsen?

Wie bei allem sind auch die Preise für Scheibenbremsen sehr unterschiedlich.
Ein Set mit allem, was Du benötigst, um Deine Scheibenbremse zu installieren, kannst Du schon für knapp 30 Euro kaufen.
Scheibenbremsen von den oben aufgeführten Marken können im Set einige Hundert Euro kosten. Bremsen von weniger bekannten Marken gibt es im Internet ab circa 30 Euro.
Zusätzlich zu den einmaligen Kosten für das Bremssystem selber, solltest Du auch noch die Kosten für die Bremsbeläge und das Werkzeug für die Entlüftung der Bremsen bedenken.

Welches Scheibenbremsen-Zubehör gibt es?

Welches Zubehör Du benötigst, hängt von der Bremse und Deinem Fahrrad ab.

Adapter

Zur Anbringung unterschiedlicher Bremsscheiben-Größen ist es unter Umständen nötig, dass Du Dir einen Adapter kaufst, um auch größere Bremsscheiben mit Deiner Bremse zu benutzen.

Außerdem sind teilweise Adapter nötig, um die Bremse überhaupt anbringen zu können. Informiere Dich am besten bevor Du die Bremse kaufst, welchen Befestigungsstandard Dein Fahrrad aufweist. Sollte Dein Fahrrad einen anderen Standard aufweisen als die Bremse, brauchst Du einen Adapter um sie verbauen zu können. Manchmal sind diese Adapter aber schon im Lieferumfang der Bremse enthalten.

Entlüftungsset

Um Deine hydraulische Scheibenbremse zu entlüften oder die Bremsflüssigkeit zu wechseln, benötigst Du ein Entlüftungs-Set. Zentraler Bestandteil dieses Sets sollte eine Spritze sein. Ist diese nicht enthalten, dann kannst Du Dir auch eine einfache Spritze in der Apotheke besorgen.

Scheibenbremsen Test-Übersicht

Um sich für die richtige Scheibenbremse zu entscheiden, können Test-Übersichten sehr hilfreich sein. Leider haben wir bis jetzt keine Produkt-Tests für Scheibenbremsen finden könne. Wir achten darauf, Dir stets aktuelle Informationen zu liefern. Sobald wir etwas neues wissen, aktualisieren wir diese Übersicht für Dich.

TestmagazinScheibenbremsen-Test vorhanden?Veröffentlichungs-JahrKostenloser ZugangMehr erfahren
Stiftung WarentestNein, aktuell ist kein Test verfügbar
Öko TestNein, aktuell ist kein Test verfügbar
Konsument.atNein, aktuell ist kein Test verfügbar
Ktipp.chNein, aktuell ist kein Test verfügbar

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Scheibenbremsen

Hier findest du ausführliche Antworten auf die wichtigste Fragen rund um das Thema Scheibenbremsen.

Kann ich Scheibenbremsen an meinem Fahrrad nachrüsten?

Es ist durchaus möglich ein Fahrrad mit Scheibenbremsen nachzurüsten. Der Umbau ist allerdings relativ umfangreich. Zunächst muss geklärt werden, ob das Fahrrad die Voraussetzungen dafür erfüllt.

  • An der Federgabel, der Nabe und am Hinterbau des Rahmens müssen Aufnahmen vorhanden sein.
  • Am Hinterbau und am Oberrohr des Fahrrads muss eine Führung für die Bremskabel vorhanden sein.

Falls diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, müssen die einzelnen Bauteile komplett ersetzt werden.

Warum gibt es Bremsscheiben in unterschiedlichen Größen?

Die unterschiedlichen Bremsscheiben sind wichtig für die persönlichen Bedürfnisse und die erwartete, beziehungsweise gewünschte, Bremskraft der Fahrenden. Sie sind abhängig von:

  • Gewicht
  • Fahrerfahrung
  • Bremstechnik
  • Untergrund
  • Abfahrtsorientierung.

Außerdem sollte die Bremsscheibengröße im Zusammenhang mit dem Terrain, das befahren wird, ausgesucht werden. Je abfahrtorientierter die Fahrt, desto größer die Bremsscheibe.

Ist es egal welche Bremsflüssigkeit ich nutze?

In der Regel werden zwei Bremsflüssigkeiten benutzt: Autobremsflüssigkeit oder Mineralöl. Beide Flüssigkeiten sind nicht miteinander kompatibel.
Autobremsflüssigkeit ist giftig und ätzend und sollte nicht mit der Haut in Berührung kommen. Mineralöl ist länger haltbar und ungiftig.

Wie unterscheiden sich die Bremsbeläge für Scheibenbremsen?

Es werden 3 Bremsbeläge unterschieden:

  • organisch
  • metallisch
  • Mix aus metallisch und organisch

Alle Beläge haben ihre Vorteile. Das Gemisch aus organischem Material und Metall vereint allerdings die Vorteile beider Beläge und weist kaum Nachteile auf.

Müssen Scheibenbremsen eingebremst werden?

Scheibenbremsen müssen auf jeden Fall eingebremst werden. So werden die Bremsscheibe und die Beläge aneinander angepasst und die Bremsbeläge werden angeraut. Die volle Bremskraft kann erst nach dem Einbremsen freigesetzt werden.

Müssen Scheibenbremsen entlüftet werden?

Hydraulische Scheibenbremsen müssen in regelmäßigen Abständen entlüftet werden. Allerdings solltest Du das nur tun, wenn Du merkst, dass sich die Bremse Deines Fahrrads etwas ungenau anfühlt oder die Bremsleistung abnimmt.

Für welches Fahrrad eignen sich Scheibenbremsen?

Grundsätzlich eignen sich Scheibenbremsen für jedes Fahrrad, das die baulichen Voraussetzungen erfüllt. Besonders bei Mountainbikern sind die Scheibenbremsen wegen ihrer hohen Bremskraft und langen Lebensdauer beliebt.
Beim E-Bike ist eine Scheibenbremse ebenfalls ratsam, da die benötigte Handkraft zur Betätigung der Bremse hier niedriger ist.
Für den alltäglichen Gebrauch eignet sich eine Scheibenbremse auch, allerdings ist sie relativ teuer und technisch sehr komplex.

Weiterführende Quellen

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